MIT FASZINATION ZUM

Funkamateur

SICHER ZUR BAKOMLIZENZ

HB3 / HB9

header
logo
logo

TIPPS & TRICKS

Hier präsentieren eir dir einigeTipps & Tricks im Bereich Amateurfunk

SOLAR-TERRESTRIAL DATA PANEL

Youtube Kanäle mit Erklärungsvideos über den Eigenbau von Amateurfunkgeräten und Antennen:

Zed Zed’s Workbench – Dave Tadlock – KG0ZZ

AmateurLogic.TV

Ham Radio Answers – Dave Casler – KE0OG

Amateurfunk hören ohne Funkgerät

Willst du einmal hören, was rund um den Globus gesprochen wird? Auf der Webseite www.websdr.org, findest du eine Übersicht von Stationen, welche ihre empfangenen Signale im Internet streamen.

DXPEDITIONS

VOSTOK STATION Antarktis

ab dem 10. Ferbruar 2020 wird Alexei als RI1ANC auf der russischen Forschungsstation Wostok-Station in der Antarktis erreichbar sein.
QSL via RN1ON
Versucht euer Glück!
Quelle: dxnews.com

SWAINS ISLAND

vom 10. – 25. März 2020 wird die Insel Swains Island erreichbar sein. Das Rufzeichen lautet W8S.
DXCC Land, Swains Island, KH8/S
Versucht euer Glück!
Quelle: dxnews.com

MALEDIVEN

vom 19. – 24. Februar 2020 ist OM Hiro, JG1SXP, auf den Malediven als 8Q7HK QRV.
Versucht euer Glück!
Quelle: dxnews.com

Barbados

vom 8. März – 9.April 2020 wird die Insel Barbados mit dem Call 8P6DR erreichbar sein.
Versucht euer Glück!
Quelle: www.dxnwes.com

USKA Bandwachtberichte

Januar 2020

Der Bandwachtbericht vom Januar 2020 ist onliene. Auch diesen Monat waren wieder div. Störungen vorhanden. U.a. wieder OTHR, Musik, sonstige mil. Signale. u.v.m.

Dezember 2019

Der neue Badwachtbericht der USKA für den Monat Dezember 2019 wurde veröffentlicht. Auch in Diesem Monat wurden die meisten Störungen wieder durch die Überhorizont Radare verursacht.
https://www.uska.ch/bandwachtbericht-fuer-dezember-2019-veroeffentlicht/

nicht-konforme Geräte

Die Verlockung ist Gross. Es gibt dank dem Internet sehr günstige Amateurfunkgeräte zu kaufen. Hier ist jedoch Vorsicht geboten, nicht alle Geräte erfüllen die Zulassungsbedingungen. Bevor ihr euch ein solches Gerät anschaft, schaut zuerst auf der Webseite des BAKOM nach, ob das Gerät konform ist oder nicht.