MIT FASZINATION ZUM

Funkamateur

SICHER ZUR BAKOMLIZENZ

HB3 / HB9

header
logo
logo

LINKS

BAKOM

Das BAKOM (Bundesamt für Kommunikation) regelt die Voraussetzungen für eine Konzessionserteilung. Eine davon ist ein gültiger Fähigkeitsausweis. Die Prüfungen dafür werden vom BAKOM durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website der Schweizerischen Eidgenossenschaft.

MORSIX

Der Morsix ist ein bewährter Morsetrainer, mit welchem früher die VDM, vordienstliche Morsekurse, durchgeführt wurden. Dieses Gerät wurde über Jahre weiter entwickelt, bis es dann von der Hardware zur Software als iMorsix in Perfektion weiterentwickelt wurde.
Der Morsix ist bei der Übergabe der ILT Schule von Ludwig F. Drapalik an Marcel Stähli bei Ludwig F. Drapalik geblieben.
Bei Fragen rund um den Morsix, wende dich bitte an den Kontakt auf www.imorsix.ch

VDE

Die ILT Schule darf weiterhin die vordienstlichen EKF Kurse (VDE) der Armee als begleiteter Fernkurs durchführen.
Die Anmeldung erfolgt über die Plattform der Armee.
Die Kursdaten findest du auf unserer Webseite.
VDE Flyer

LUDWIG F. DRAPALIK

Wir haben leider die schmerzliche Pflicht bekannt zu geben, dass der Gründer der ILT Schule, Ludwig Drapalik, HB9CWA, am 10. Mai 2021 nach längerer Krankheit auf Teneriffa im 84. Altersjahr verstorben ist.

Ludwig war mit seiner Frau seit September 2020 in Los Cristianos auf der Sonneninsel wohnhaft. Aus gesundheitlichen Gründen hatten sich die Beiden entschieden, die Wärme im Süden zur Erholung zu geniessen. Leider machten Ludwigs Gesundheitsprobleme neulich einen längeren Spitalaufenthalt unumgänglich von dem er sich nicht mehr erholte. Am 10. Mai 2021 ist er dann für immer von uns gegangen.

Ludwig hinterlässt national und international eine grosse Lücke im Funkgeschehen. Er hat seine ganze Aufmerksamkeit, Kraft, Energie und Hingabe bis zuletzt der Sache des Amateurfunks gewidmet und vielen Funkern die HB9er-Lizenz ermöglicht. Die ILT Schule, welche er gründete, war stets sein Sprössling. Auch nach der Übergabe an Marcel, HB9FIL, stand Ludwig stets gerne beratend zur Seite.
Aufgrund seiner hervorragenden Verdienste wurde er 2009 von der USKA zum Ehrenmitglied ernannt.

Wir entbieten seinen Hinterbliebenen unser verbindlichstes Beileid und viel Kraft bei der Bewältigung der grossen Trauer. Das gesamte Team der ILT Schule und das Team des iMorsix werden Ludwig stets in guter Erinnerung behalten.

HÄNDLER

Lutz Electronics in Grindel

René Lutz (HB9NBG) und Carine Kalbermatten (HB9FZC) sind Inhaber und Geschäftsführer von Lutz Electronics, Grindel. Die langjährigen Partner der ILT Schule für Elektronik und Zubehör.
René und Carine bieten  Praxiskurse an. Der Workshop, „Amateurfunktechnik – eine praxisnahe Einführung„, ist eine optimale Ergänzung zu unseren Kursen.

Radio Laden in Meiringen

Der Radio Laden, Meiringen bietet eine Vielzahl von Geräten und Zubehör für Amateurfunker an und kann stets mit einer fachkundigen Beratung und viel Erfahrung dienen.

MEDIEN

Der FUNKAMATEUR

Das internationale Fachmagazin für Amateurfunk, Elektronik und Funktechnik. DIE Zeitschrift für den Amateurfunker.
In dieser Zeitschrift findest du Präsentationen der neusten Geräte, Bauanleitungen für Antennen und elektronische Geräte, Berichte über DXpeditionen u.v.m.