MIT FASZINATION ZUM

Funkamateur

SICHER ZUR BAKOMLIZENZ

HB3 / HB9

header
logo
logo

TIPPS & TRICKS

Hier präsentieren wir dir einigeTipps & Tricks im Bereich Amateurfunk

Videos zur Unterstützung beim Lernen

Studyfix

Elektrotechnik Grundlagen

Elektrizitätslehre

Physik – simpleclub

Lernvideos auf YouTube und Lernapp

HF BEDINGUNGEN

SOLAR-TERRESTRIAL DATA PANEL

VOCAP

Mit folgendem link kannst du überprüfen, ob deine gewünschte Verbindung zustande kommen könnte. Wähle deinen Standort und den der anderen Station. Nun wähle noch die Antenne, die Sendeleistung und die Betriebsart und schon siehst du, auf welchem Band deine Verbindung zusstande kommen könnte.
VOCAP Online

HB9ILT on Air

Youtube Kanäle mit Erklärungsvideos über den Eigenbau von Antennen, Gerätevorstellungen und Erfahrungsberichten:

Deutsch

Funkwelle von Arthur Konze

DL2YMR Der AFU Channel

DL8MH Heinz – just me

Englisch

Zed Zed’s Workbench – Dave Tadlock – KG0ZZ

AmateurLogic.TV

Ham Radio Answers – Dave Casler – KE0OG

Amateurfunk hören ohne Funkgerät

Willst du einmal hören, was rund um den Globus gesprochen wird? Auf den Webseiten www.websdr.org und http://kiwisdr.com findest du eine Übersicht von Stationen, welche ihre empfangenen Signale im Internet streamen.
Auch über Satellit wird bei den Amateurfunkern kommuniziert. Mit folgendem Link kannst du hören, was via Qatar-OSCAR 100 läuft. https://eshail.batc.org.uk/nb/

DXPEDITIONS

DX Kalender DXNews.com

März 2024

nicht BAKOM konforme Geräte

Die Verlockung ist gross. Es gibt dank dem Internet sehr günstige Amateurfunkgeräte zu kaufen. Hier ist jedoch Vorsicht geboten, nicht alle Geräte erfüllen die Zulassungsbedingungen. Bevor ihr euch ein solches Gerät anschaft, schaut zuerst auf der Webseite des BAKOM nach, ob das Gerät konform ist oder nicht.